Menü

SCHLIESSEN

Kommunalwahl 2019

Grafik
Das CDU-Kommunalwahlprogramm Bitburg-Prüm 2019 herunterladen (PDF)

Ihre CDU-Bewerber für den Kreistag Bitburg-Prüm:

E-Mail

Michael Billen

Listenplatz: 1

Zur Person:

63 Jahre
MdL, Landwirtschaftsmeister

 

ZITAT:
„Ich mache Politik, um die Lebensverhältnisse in meiner Eifelheimat zu verbessern. Ich mache Politik, um Frieden und Freiheit in Europa zu erhalten“.

Kontakt:

Billen, Michael
Dorfstrasse
54668 Kaschenbach
Tel. 0 65 68 / 9 30 70
Internet: michael-billen.de

E-Mail

Gerhard Kauth

Listenplatz: 2

Zur Person:

Arzfeld
59 Jahre
Polizeibeamter

 

ZITAT:
„Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das, was wir aus ihnen machen“.

E-Mail

Michael Ludwig

Listenplatz: 3

Zur Person:

Bitburg
53 Jahre
Unternehmer

 

ZITAT:
„Wir brauchen wieder eine Kultur der Zuversicht, von Optimismus geprägt, nach vorne schauend. Anpacken und nicht Meckern lautet die Devise“.

Carolin Hostert

Listenplatz: 4

Zur Person:

Arzfeld
23 Jahre
Studentin der Theologie

 

ZITAT:
„Als Eifeler Mädchen möchte ich meiner Heimat treu bleiben, mich weiterhin einmischen und unsere Zukunft aktiv mitgestalten“.

“Stark für den Eifelkreis Bitburg-Prüm”
“Bewährte Kreispolitik in den vergangenen Jahrzehnten”

Klaus Keil

Listenplatz: 5

Zur Person:

Weinsheim
46 Jahre
Unternehmer

 

ZITAT:
„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“. (A. Einstein)

Kontakt:

Zum Burgring 20
54595 Weinsheim
Tel.: 06551 / 14760

Wolfgang Francois

Listenplatz: 6

Zur Person:

Rittersdorf

Uschi Wilmsen

Listenplatz: 8

Zur Person:

Irrel
59 Jahre
Krankenschwester

 

ZITAT:
„Ehrlichkeit ist die Grundvoraussetzung für alles andere in meinem Leben“.

Anja Esch

Listenplatz: 9

Zur Person:

Fließem
43 Jahre
Heilpädagogin

 

ZITAT:
„Inklusion ist eine Frage des Herzens und nicht des Geldbeutels und kann nicht von der Landesregierung in Mainz diktiert werden“.

Christian Mörsdorf

Listenplatz: 10

Zur Person:

Geichlingen
26 Jahre
Student

 

ZITAT:
„Ich möchte daran mitarbeiten, dass die Eifel auch in Zukunft und auch für meine Generation ein lebenswerter Ort bleibt“.

Dr. Horst Lenz

Listenplatz: 11

Zur Person:

Winterspelt
60 Jahre
Bauingenieur

 

ZITAT:
„Als Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz und Vizepräsident des Landesverbandes der freien Berufe setze ich mich besonders für die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen und die freien Berufe ein“.

Karin Bujara-Becker

Listenplatz: 12

Zur Person:

Bitburg

Gudrun Breuer

Listenplatz: 13

Zur Person:

Winringen
47 Jahre
Bäuerin
Landfrau

 

ZITAT:
„Die Politik braucht engagierte Frauen – Ohne Frauen keine Politik“.

Edwin Mattes

Listenplatz: 14

Zur Person:

Neidenbach
66 Jahre
Rentner

 

ZITAT:
„Suche nicht nach Fehlern, suche nach besseren Lösungen“. (Henry Ford)

Lothar Lamberty

Listenplatz: 15

Zur Person:

Fleringen
53 Jahre
Betriebswirt

 

ZITAT:
„Wir müssen auch mal lernen, nein zu sagen, wenn Entscheidungen nur aus politischen Gründen getroffen werden, sich aber wirtschaftlich nicht darstellen lassen“.

Torsten Schröder

Listenplatz: 16

Zur Person:

Orenhofen
29 Jahre
Finanzcontroller
Soziales

 

ZITAT:
„Ich setze mich dafür ein, dass unsere Dörfer auch in Zukunft noch für Jung und Alt eine lebenswerte Heimat sind“.

Marianne Milbert

Listenplatz: 17

Zur Person:

Bauler
Dipl. Verwaltungswirtin

 

ZITAT:
„Wir müssen uns konsequent auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass der ländliche Raum in seiner Entwicklung nicht immer stärker von den Städten abgehängt wird“.

Daniela Spilles

Listenplatz: 18

Zur Person:

Wißmannsdorf
35 Jahre
Oecotrophologin

 

ZITAT:
„Kreispolitische Verantwortung übernehmen! Mein Ziel ist unter anderem die gesunde Kinderverpflegung in Kitas und Schulen voranzutreiben“.

Rudolf Höser

Listenplatz: 19

Zur Person:

St. Thomas
63 Jahre
Polizeibeamter a.D.

 

ZITAT:
„Lasset uns am Alten, so es gut ist halten, aber auf dem alten Grund, Neues wirken jede Stund“. (Inschrift an der Innenseite des Osttores des Zisterzienerinnenklosters in St. Thomas von 1170)

E-Mail

Jürgen Kockelmann

Listenplatz: 20

Zur Person:

Eisenach
44 Jahre
Technischer Betriebswirt

 

ZITAT:
„Öffentliches Ehrenamt und bürgerliches Engagement stärken und fördern, das sind meine Ziele“.

Manfred Rodens

Listenplatz: 21

Zur Person:

Alsdorf
60 Jahre
Bürgermeister
VG Speicher

 

ZITAT:
„Unsere Kommunalparlamente mit ihren engagierten, ehrenamtlichen Mandatsträgern sind das Herzstück unserer Demokratie.“

Andreas Kruppert

Listenplatz: 22

Zur Person:

Sülm
36 Jahre
Bürgermeister
VG Arzfeld

 

ZITAT:
„Ich will mich gerne für meine Heimat einsetzen und sie gestalten“.

Moritz Petry

Listenplatz: 23

Zur Person:

Holsthum
43 Jahre
Bürgermeister
VG Südeifel

 

ZITAT:
„Ich möchte mich besonders für die Stärkung des ländlichen Raumes einsetzen“.

Joachim Kandels

Listenplatz: 24

Zur Person:

Bitburg
50 Jahre
Bürgermeister
Stadt Bitburg

 

ZITAT:
„Von den Chancen, die uns die Konversion in Bitburg bietet, erwarte ich mir viele positiven Impulse für Bitburg und die Entwicklung des Eifelkreises. Hieran möchte ich mitarbeiten“.

Rainer Wirtz

Listenplatz: 25

Zur Person:

Metterich
61 Jahre
Beigeordneter
VG Bit.-Land

 

ZITAT:
„Die Stärkung des ländlichen Raums und das Ehrenamt brauchen auch in Zukunft eine starke Stimme. Dafür möchte ich mich einsetzen!“

Aloysius Söhngen

Listenplatz: 26

Zur Person:

Prüm
62 Jahre
Bürgermeister
VG Prüm

 

ZITAT:
„Gerne würde ich meine Erfahrungen als Bürgermeister in die Arbeit des Kreistages und seiner Gremien einbringen. Die gute Entwicklung unserer Gemeinden und der Eifel liegt mir besonders am Herzen.“

Joachim Schmatz

Listenplatz: 27

Zur Person:

Neuerburg
66 Jahre
Schreinermeister und Bestatter

 

ZITAT:
„Unser Eifelkreis soll auch weiterhin ein guter Lebensraum sein. Dafür setze ich mich ein“.

Michael Horper

Listenplatz: 28

Zur Person:

Üttfeld
61 Jahre
Landwirt
Präsident BWV

 

ZITAT:
„Die Entwicklung der ländlichen Eifelheimat funktioniert nur mit einer starken Landwirtschaft. Ich setze mich für unserer Landwirtschaft ein, um so die Zukunftsfähigkeit des Eifelkreises zu unterstützen“.

Petra Schweisthal

Listenplatz: 29

Zur Person:

Pronsfeld
60 Jahre
Pastoralreferentin

 

ZITAT:
„Mein politisches Engagement gilt dem Wohl der Menschen jeden Alters und in allen Lebensbereichen“.

Klaus Rodens

Listenplatz: 30

Zur Person:

Spangdahlem
63 Jahre
Personalratsvorsitzender

 

ZITAT:
„Die deutsch-amerikanische Freundschaft und die europäische Friedenspolitik sind mir eine Herzensangelegenheit. Freundschaften zwischen Menschen sind zuweilen wichtiger als Verträge“.

Mathilde Weinandy

Listenplatz: 31

Zur Person:

Prüm
68 Jahre
Bürgermeisterin
Stadt Prüm

 

ZITAT:
„Miteinander für die Menschen und unsere Region“.

Gerd Grebener

Listenplatz: 32

Zur Person:

Fließem
54 Jahre
Regionalleiter der RUW

 

ZITAT:
„Nur gemeinsam sind wir stark“.

Dr. Med. Horst Werner

Listenplatz: 33

Zur Person:

Bitburg
78 Jahre
Sanitätsrat

 

ZITAT:
„Die CDU soll sich wieder mehr auf ihre christlich, konservativen Werte besinnen und stärker auf die Stimme der Menschen hören“.

Jörg Steffen

Listenplatz: 34

Zur Person:

Niederraden
49 Jahre
Unternehmer

 

ZITAT:
„Mit Vernunft in die Zukunft“.

Lothar Hermes

Listenplatz: 35

Zur Person:

Mülbach
61 Jahre
Bundesbeamter

 

ZITAT:
„Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören“.

Rainer Schönhofen

Listenplatz: 36

Zur Person:

Orenhofen
51 Jahre
Beamter
Bundeswehr

 

ZITAT:
„Ich setze mich für die Eifel ein“.

Stefan Billen

Listenplatz: 37

Zur Person:

Kruchten
52 Jahre
Landwirtschaftstechniker

 

ZITAT:
„Der ländliche Raum darf nicht weiterhin von der großen Politik vernachlässigt werden“.

Dr. Guido Maier

Listenplatz: 38

Zur Person:

Bitburg
53 Jahre
Orthopäde

 

ZITAT:
„Wer mit seinen Erinnerungen lebt, wird alt. Wer mit Zukunftsplänen lebt, bleibt jung“. (Bruno Munari)

Patrick Schnieder

Listenplatz: 39

Zur Person:

Arzfeld
50 Jahre
MdB

 

ZITAT:
„Heimat voranzubringen, das direkte Lebensumfeld gestalten: Das ist die vornehmste Aufgabe der Kommunalpolitik, dafür möchte ich mich im Kreistag einsetzen“.

Kontakt:

www.patrick-schnieder.de

Johannes Kuhl

Listenplatz: 40

Zur Person:

Prüm
29 Jahre
Jurist

 

ZITAT:
„Als aktiver Vereinsmensch liegt mir der Zusammenhalt und das Miteinander aller am Herzen“.

Wolfgang Krämer

Listenplatz: 41

Zur Person:

Kyllburg
63 Jahre
Bürgermeister
Stadt Kyllburg

 

ZITAT:
„Wir brauchen eine Politik, die unsere Orte lebens- und liebenswert erhält, sie für junge Menschen attraktiv macht, damit die nach Ausbildung oder Studium zurückkehren“.

Robert Steimetz

Listenplatz: 42

Zur Person:

Bollendorf
60 Jahre
Werksleiter

 

ZITAT:
„Der ländliche Raum darf nicht weiterhin von der großen Politik vernachlässigt werden“.